HOME arrow AKTUELL
Weihnachtsbasar 2017 Drucken E-Mail
Geschrieben von Bernd Dudda   
Friday, 08 December 2017

titel.jpgGewohnt feierlich ging es am Freitag, 08.12.2017 auf dem traditionellen Weihnachtsbasar der Hauptschule Wichlinghausen zu.

Wie immer gab es an den festlich geschmückten Verkaufsständen selbst hergestellte Weihnachtsgeschenke und Leckereien. So konnten Holzeulen, Garten-Nikolause, Betonlampen, Weihnachtskarten, Teelichtständer und viele schöne Dinge mehr als Weihnachtsgeschenk erworben werden. Mit Waffeln, Brötchen, Kuchen, Keksen und Getränken war für das leibliche Wohl gut gesorgt.

Schüler und Lehrer hatten zuvor beim Weihnachtsbasteltag am vergangenen Mittwoch aber auch vorher z.B. im Technikunterricht gebastelt, gewerkelt und gebacken. Neben den Schülern und Lehrern waren natürlich auch die Eltern zum Basar eingeladen.

In der Turnhalle stellten unsere Schüler beim Weihnachtsparcours unter Leitung von Herrn Wilk neue Rekorde auf.

Ein Teil des Erlöses aus dem Verkauf wird bald dem Stadtteilzentrum „Offenes Ohr" gespendet werden.

Wir danken allen Beteiligten sehr herzlich für einen sehr schönen Weihnachtsbasar !!!

Fotos:  Bernd Dudda 

Bildergalerie

BITTE WARTEN bis die Bildergallerie vollständig geladen ist.
Letzte Aktualisierung ( Friday, 08 December 2017 )
 
Landtagsabgeordneter liest vor Drucken E-Mail
Geschrieben von Bernd Dudda   
Wednesday, 06 December 2017

titel.jpg

Am Mittwoch, 06.12.2017 besuchte der Politiker Andreas Bialas (SPD) die Hauptschule Wichlinghausen um vor Schülern aus den Klassen 5, 6 und 7 aus dem Kinderbuch "Rico, Oskar & die Tieferschatten" von Andreas Steinhöfel vorzulesen.

Ursprünglich war angedacht Herrn Bialas zum Vorlesetag am 17.11.2017 in die Schule einzuladen. Weil der Landtagsabgeordnete an diesem Tag schon eine andere Einladung zum Vorlesen hatte, wurde der Vorlesetag an unserer Schule eben nachgeholt. Herr Bialas war vor seinem Leben als Politiker lange Jahre als Polizist im Dienste der Allgemeinheit. Er ist verheiratet, hat 2 Kinder und lebt in Wuppertal.

Der WPU Bibliothek unter Leitung von Frau Gerlach hatte die Veranstaltung mit Herrn Bialas vorbereitet. Dazu gehörte die Auswahl der Lektüre, das Vorbereiten des Raumes und das Formulieren von Fragen, die nach dem Vorlesen noch an den Politiker Bilas gestellt werden konnten. 

Die Schüler hatten spürbar Spaß als Herr Bialas ihnen auf sehr ansprechende Weise aus dem gewählten Buch vorlas. Auch der Fragenteil erwies sich als spannend und bildete einen guten Abschluss der Veranstaltung.

Wir danken Herrn Bialas sehr herzlich und freuen uns schon auf seinen nächsten Besuch in der Schule.

Fotos:  Bernd Dudda 

Bildergalerie

BITTE WARTEN bis die Bildergallerie vollständig geladen ist.
Letzte Aktualisierung ( Wednesday, 06 December 2017 )
 
Erfolg bei bundesweitem Filmfestival Drucken E-Mail
Geschrieben von Bernd Dudda   
Tuesday, 07 November 2017

IMG_6714.jpg

Am Samstag, 04.11.2017 reiste eine 3-köpfige Delegation der Video-AG der Hauptschule Wichlinghausen zum bundesweiten Filmfestival Screening_17 nach Mainz, das seit 34 Jahren vom Institut für Pädagogik und Medien veranstaltet wird.

Die Schule hatte für für das Musik-Video „Zieh`die Reißleine!" einen der beiden medienpädagogischen Hauptpreise gewonnen. „Zieh` die Reißleine war bereits beim 222-Sekunden-Kurzfilmfestival in Wuppertal erfolgreich und hatte den 1. Preis der Altersstufe 10-14 Jahre und den Zuschauerpreis gewonnen.

Insgesamt wurden 369 Filme für die Kategorien Medienpädagogik, freie Szene und Hochschule eingereicht. Die Beiträge der Sparte Medienpädagogik werden vorab von den Medienpädagogen des Institutes vergeben. Die auserwählten Filme der Kategorien freie Szene und Hochschule werden von der Festival-Jury gesichtet, mit den Filmemachern besprochen und dann bewertet. In diesem Jahr vergab die Festival-Jury 6 Preise. Die Jury besteht aus Profis aus der Filmbranche.

IMG_6673.jpgDie Beiträge aller Preisträger wurden entweder ganz oder in Ausschnitten gezeigt. Die Preisträger erhielten Preisgelder in Höhe von 500 - 2500 €. Die Hauptschule Wichlinghausen konnte sich über 500 € freuen. Das Geld wird nun für Film-Equipement für weitere Filmprojekte ausgegeben.

Für die beiden mitgereisten Schüler Delchas und Ardit aus den Klassen 7a und 7b war es eine aufregende und schöne Veranstaltung, bei der es neben dem Preis für die Schule auch ganz viel Anerkennung, Lob und Ermutigung gab mit dem Filmen weiter zu machen.

Die Festival-Homepage findet man hier .


Fotos:  Bernd Dudda 

Bildergalerie

BITTE WARTEN bis die Bildergallerie vollständig geladen ist.
Letzte Aktualisierung ( Tuesday, 07 November 2017 )
 
Herbstferienprogramm 17 Drucken E-Mail
Geschrieben von Bernd Dudda   
Friday, 27 October 2017

IMG_6647.jpg Vom 23.10.2017 bis 25.10.2017 fand in der Schule das übliche Ferienprogramm für die SchüleriInnen der Klassen 5-7 statt.    
 
T-Shirts bedrucken, eine Lichtmalerei-Foto-Aktion, lustige Fantasietiere aus Holz selber bauen, Masken aus Papier gestalten  sowie ein buntes Abschluss-Programm mit verschiedenen Angeboten wie Tassen oder Stofftaschen bemalen, Holzketten selber machen oder ein Herz bemalen waren Inhalte des Programmes. Wir danken Frau Bornefeld für eine Spende in Form von Leckereien für die Kinder am Abschlusstag.
 
In der Bildergalerie unten findet man fotografische Eindrücke die zeigen, dass es den Schülern erneut Spaß gemacht hat.
 
Vielen Dank für ein schönes Ferienprogramm !!

Fotos, Leitung & Planung:  Bernd Dudda 

Bildergalerie

BITTE WARTEN bis die Bildergallerie vollständig geladen ist.
Letzte Aktualisierung ( Friday, 27 October 2017 )
 
Klassenfotos 2017/2018 Drucken E-Mail
Geschrieben von Administrator   
Wednesday, 13 September 2017

Liebe Schüler, Eltern und Besucher,
 
die neuen Klassenfotos sind online. Wie gewohnt, findet ihr die Bilder auch hier .
 
Viel Vergnügen !!!

Text + Fotos:  Bernd Dudda (Schulsozialarbeiter)

Bildergalerie

BITTE WARTEN bis die Bildergallerie vollständig geladen ist.
Letzte Aktualisierung ( Wednesday, 13 September 2017 )
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 1 - 9 von 66
© 2017 Hauptschule Wichlinghausen
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.