Anlässlich der Erdbebenkatastrophe in der Türkei und Syrien fanden in der Hauptschule Wichlinghausen 2 Aktionen statt, um Solidarität mit den Betroffenen zu zeigen und die leidenden Menschen in den betroffenen Gebieten zu unterstützen.

Am Dienstag, 14.02.2023 konnten unsere Schüler*Innen ihre Gedanken und Gefühle zum Geschehen in einem Begegnungsraum äußern und ausdrücken. Auf bunten Pappen wurden Bilder gemalt, kurze Texte geschrieben oder Gefühle, Gedanken oder gute Wünsche an die Betroffenen festgehalten. Im Anschluss wurden einige Statements kurz besprochen. Die Beiträge der Schüler*Innen wurden an einer Gedenkwand in der Schule festgehalten.

Am Mittwoch, 15.02.2023 folgte in beiden großen Pausen eine, von der 10B initiierte, Waffelback-Aktion deren Einnahmen als Spende für die Erdbebenopfer an UNICEF gespendet wurde. Außerdem gab es viele kleine und größere Spenden von einzelnen Schülern, Kollegen und Klassen.

Beide Aktionen waren ein voller Erfolg. Am Dienstag nahmen mehr als 50 Schüler*Innen an der Aktion teil. Beim Waffelbacken herrschte ein Riesenandrang, so dass insgesamt 336,- € in die Erdbebengebiete überwiesen werden konnten.

Wir danken der 10B, allen anderen beteiligten Schüler*Innen und Kollegen für die gelungenen Aktionen !!!

.