IMG 9999Am Freitag, 06.07.2018 ging es für die Schülerinnen und Schüler der Film-AG zum Drehmomente-Filmfestival nach Dortmund. Im Dortmunder Zentrum für Kunst und Kultur, auch bekannt als Dortmunder U, fand feierlich die Preisverleihung zum diesjährigen Wettbewerb statt.

Die Film-AG hatte den Film "Rex der Zauberer" eingereicht und war damit in der Altersgruppe 10-14 Jahre vertreten. Für die Teilnehmer des Wettbewerbs hatten die Veranstalter von der Filmothek der Jugend NRW einen Mittmach-Parcours aufgebaut. Dort konnten sich die Schüler von einem Profi-Fotografen mit witzigen Verkleidungen fotografieren lassen, die Buttonmaschine zur Herstellung eines eigenen Buttons bedienen, sich auf der Greenscreen-Station in fremde Welten entführen lassen oder bei kleinen Snacks die Filme des Wettbewerbs genießen.

Bei der Preisverleihung gingen wir leider leer aus. Der Film "Balkonien" gewann den Wettbewerb mit einer spannend witzigen Mobbing-Geschichte. Unseren Schülerinnen hat der Nachmittag in Dortmund trotzdem Spaß gemacht. Wir danken der Filomthek der Jugend für den tollen Wettbewerb.

Informationen zum Festival und die Filme aller Altersklassen findet man hier: https://drehmomente-nrw.de/index.php?id=22

Text: Bernd Dudda

(Fotos: Bernd Dudda)